Have any questions?
+44 1234 567 890
AKTUELLES - Archiv 2021
Qualifizierung Kindertagespflege
Mütterzentrum Soziales Netzwerk
Die Mütterzentrum Soziales Netzwerk gGmbH startet im Januar 2022 mit einer Qualifizierung Kindertagespflege nach dem QHB. Die Qualifizierung umfasst 300 Unterrichtseinheiten sowie je ein Praktikum in Kindertagespflege und in einem Kindergarten. Kindertagespflege kann eine wichtige Betreuungsform für Eltern sein, die berufstätig sind oder sich in Ausbildung befinden. Nach Bedarf werden die Betreuungszeiten individuell geregelt, was ganztägig, vormittags oder auch nur einige Stunden in der Woche bedeuten kann. Der Fachbereich Kindertagespflege im Mütterzentrum bietet regelmäßig diese Qualifizierung für alle an, die gern ein oder mehrere Kinder bei sich oder in anderen Räumen betreuen möchten. Die Teilnahme an dieser Qualifizierung ist Voraussetzung, um ein Kind betreuen zu dürfen. Mehr Informationen über den Ablauf der Qualifizierung und die Aufgaben und Rahmenbedingungen sowie über weitere Voraussetzungen, die notwendig sind, bei:
Dagmar Lange: 02521-824490 – 131
lange@muetterzentrum-beckum.de
1. Kurs SeniorInnen ins Internet erfolgreich abgeschlossen
Mehrgenerationenhaus Mütterzentrum Beckum
Das Mehrgenerationenhaus bot in den letzten fünf Wochen an fünf Terminen den ersten kostenfreien Kurs „SeniorInnen ins Internet“ an, um Interessierten die Laptop- und Internetnutzung näherzubringen sowie Berührungsängste abzubauen. Geleitet wurden die Termine von dem Ehrenamtlichen des Mehrgenerationenhauses Stefan Heimann, gelernter IT-Fachmann. Herr Heimann thematisierte Grundlagen im Umgang mit dem Notebook und der Windows Oberfläche, das Aufrufen und Navigieren von Internetseiten, das Suchen und Finden richtiger Inhalte, den Umgang mit Cookies, Popups u.Ä., Sicherheit im Internet von Kennwort bis Virenschutz sowie das Einrichten und Verwenden von Emails. Die Kurse haben eine maximale Teilnehmerzahl von fünf Personen, damit sich Herr Heimann für jeden Einzelnen genügend Zeit nehmen kann. Das Thema stieß bereits bei Veröffentlichung auf großes Interesse, so dass die für November und Januar geplanten Kurse bereits ausgebucht sind. Die Sparkasse Beckum-Wadersloh unterstützt dieses Projekt mit einer Spende.
Nähere Informationen unter: Treffpunkt Mehrgenerationenhaus Mütterzentrum Beckum - mit dem werktags geöffneten Café für Menschen aller Generationen, Tel. 02521/ 824490-161 oder-0 oder unter www.muetterzentrum.info. Der Zutritt des Hauses und die Nutzung der Angebote ist nur mit einem 3G-Nachweis möglich.
Neue Elternvertretung für die Kindertagespflege gewählt
Im Rahmen eines Elternabends wurde von den anwesenden Eltern ein neuer Elternbeirat gewählt. Die gewählten VertreterInnen Ann-Katrin Weiß und Erik Ulrich werden zukünftig im Stadtelternrat, der sich aus VerteterInnen aus Kita und Kindertagespflege zusammensetzt, mitwirken. Als weitere VertreterInnen wurden Christina Dreisewerd und Markus Franz-Pohlmann gewählt. Eine beratende Funktion nehmen Kathrin Gröne und Kathrin Renneke wahr. Mit der Wahl ist eine wichtige Aufgabe, die im Kinderbildungsgesetz des Landes NRW festgelegt ist, erfüllt. Die gewählten VertreterInnen setzen sich für die Belange der Familien ein, deren Kinder in Kindertagespflege betreut werden und insgesamt für die Qualität im Betreuungsangebot für die Vorschulkinder in Beckum.
Auf dem Foto abgebildet sind von links nach rechts:
Celine Speckmann, Bernd Matuszek (beide Jugendamt Beckum), Erik Ulrich, Ann Katrin Weiß, Christina Dreisewerd, Kathrin Gröne, Kathrin Renneke, Markus Franz-Pohlmann und Brigitte Bublies-Tielker (Fachberatung Kindertagespflege)
Verabschiedung von Edith Barth nach 30 Jahren Literaturkreis
Das Mehrgenerationenhaus Mütterzentrum Beckum e.V. verabschiedet sich von Edith Barth, die über 30 Jahre lang die Literaturkreise im Mehrgenerationenhaus Mütterzentrum Beckum am Vormittag und am Abend geleitet und damit einen wichtigen Anteil an der Treffpunktarbeit geleistet hat. Sie war eine der Ersten, die schon in den Anfängen des Mütterzentrums mitgewirkt hat.
Die Literaturkreise finden weiter in Eigenregie statt, einmal monatlich dienstagmorgens von 9.30 Uhr bis 11:00 Uhr und montagabends von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr. Neu Interessierte sind willkommen. Nähere Informationen unter: 02521 824490-0 oder-161 Tessa Rentrup-Wintergalen
Auf dem Bild links sehen Sie Edith Barth, rechts Brigitte Bublies-Tielker vom Mütterzentrum.
Kinder, Kitas und Kindertagespflege zeigen in Ausstellung, was Kinder und Familien Stark macht
Das Ergebnis der Mit-mach-Aktion „was Kinder stark macht“ kann ab sofort an verschiedenen Orten im Beckum angeschaut werden: Im Rathaus-Foyer sowie in den Büchereien Beckum und Neubeckum wird sichtbar, was Kinder und Familie stärkt: „Mein Freund hält mich“, „Lebensfreunde macht stark“, „In der Ruhe liegt die Kraft“ oder „Jedes Kind ist gut, so wie es ist!“. Wir können Resilienz lernen, zeigen die anregenden Bilder.
Mehrgenerationen-Frühstücksbuffet
Neues Angebot: Freitags von 09:00 bis 11:00 Uhr bietet das Mehrgenerationenhaus Interessierten jeden Alters das „Mehrgenerationen-Frühstücksbuffet“ an. Das Mütterzentrum freut sich auf ein gemütliches, generationsübergreifendes Beisammensein, an dem neue Kontakte entstehen können. Kosten: 5 Euro pro Erwachsener/ 2 Euro pro Kind ab 2 Jahre. Bitte melden Sie sich unbedingt jeweils bis mittwochs unter 02521/ 824490-160 an und erfahren Details über den Ablauf.
MÜTTERZENTRUM
ÜBER UNS
INDIVIDUELL FÜR MENSCHEN
KINDER, JUGENDLICHE UND FAMILIEN
Familiennahe Beratung, Begleitung,
Betreuung oder Unterstützung
ANGEBOTE FÜR SCHULEN
OGS-Betreuung, Verlässliche Übermittagsangebote, Schulbegleitung und Schulsozialarbeit